Was sagt mir 'Gott'?
Der Urgund
Was Gott mir sagt, also jener Urgrund der Welt, von dem die Heiligen Schriften der Religionen sprechen? Wenn die Frage so gemeint ist, dann zweifle ich sehr, ob da Worte fallen (vorausgesetzt, diese Schriften haben Recht, wenn sie davon ausgehen, daß es Ihn gibt) - Worte, die ich vernehmen und dem Leser dieser Zeilen weitersagen könnte. Eher sagt er - denke ich - nichts. Mir hat er nichts gesagt, bisher. Aber vielleicht hält er mich - wortlos - in meinem Leben, das weniger als ein Wimpernschlag-Moment ist in der Dauer seiner unermeßlichen Schöpfung?
Vielleicht ist die Frage auch anders gemeint. Nicht danach wäre gefragt, was dieser „Urgrund" mir sagt (die Juden, Christen und Muslime glauben, der Urgrund sei ein „Jemand", der seine Geschöpfe liebt), sondern der Sinn der Frage wäre zu erfahren: was mir einfällt, wenn ich das Wort „Gott" höre.
Mir fällt da vieles ein, und zwar nicht nur Schönes. Schindluder wird mit dem Wort getrieben: Fundamentalisten jeder Art berufen sich auf Gott. Kriege wurden und werden im Namen Gottes geführt. Aber auch Pazifisten, die grundsätzlich lieber tatenlos einen mörderischen Tyrannen gewähren lassen, als ihm - notfalls mit Waffengewalt - in den Arm zu fallen, berufen sich auf Gott.
Religionen streiten sich, Spaltungen und Schismata entstehen unter Berufung auf Gottes Willen. Aber auch Gutes wird mit dem Wort verbunden: Liebe im besten Sinn, moralische Stärke, Solidarität. Auch Treue und Vergebung.
So antworte ich auf die Frage zweifelnd, aber nicht ohne Hoffnung: Wenn er tatsächlich eines Tages in Augenschein nimmt, wie das mit dem Peter Voß so war - dann hoffe ich, daß er mir dann sagt: „Knapp bestanden!" Oder wenigstens: „Durchgefallen - auf Bewährung".

Peter Voß, Intendant des Südwestrundfunks, Baden-Baden
Peter Voß
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum