Was sagt mir 'Gott'?
Das Wort
Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und Gott war das Wort. Nichts ist geworden ohne das Wort.
Gott lärmt nicht. Er spricht leise. Er sagt nicht, wo es lang geht. Er ist behutsam. Er öffnet uns Wege. Seine Wege.
Wir müssen uns aufschließen für seine Gnade und seine Botschaften. Er will uns gewinnen. Er will unsere Kraft mobilisieren. „Gehet hin, und lehret alle Völker." „Macht Euch die Erde untertan." „Liebt Euren Nächsten wie Euch selbst."
Er ist unsere Ermächtigung. Er ist unser Gebot. Und er ist unser Ziel. Gott lädt uns zu seinem Hochzeitsmahl. Wir sind seine Kinder, in ihm geborgen. Gott nimmt mir nicht Entscheidungen ab, Gott offeriert mir nicht die Trauben, die mir in den Mund wachsen. Gott will die kluge Jungfrau, den klugen Verwalter, den, der die Talente nutzt, nicht den, der sie vergräbt.
Gott gibt den Mut des David, die Weisheit des Salomon, die Liebe und Geduld der Gottesmutter. Und dann schenkt er sich uns selbst in Brot und Wein, jeden Sonntag in der Feier der Eucharistie. Empathie und Empowerment, das gibt er uns!
Ich hoffe, der Gottessohn verzeiht mir das Griechische und vor allem die Anglizismen. Amen.

Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank
Norbert Walter
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum