Was sagt mir 'Gott'?
Nicht zu verzweifeln
Gott, das ist für mich stets Gegenwart. Das ist die Notwendigkeit, sich tagtäglich zum Glauben zu zwingen: angesichts der Slums Afrikas, angesichts der Tausenden von Aids-Waisen und der etwa 6000 Menschen - vornehmlich Kinder -, die täglich sterben, weil sie keinen Zugang zu sauberem Wasser haben.
Diesen Glauben nicht zu verlieren, ist mein Ziel. Ihn tagtäglich neu anzunehmen, trotz der schon so lange existierenden Bilder des Elends und der Hoffnungslosigkeit aus den Entwicklungsländern, die im abstrusen Kontrast zum schamlos zur Schau gestellten Überflußkonsum der "ersten Welt" stehen. An Gott zu glauben, konfrontiert mit der Realität, daß für einen Krieg und für eine Armee Hunderte von Millionen Dollar zur Verfügung stehen, die fünfzig Millionen Dollar, die für eine globale Wasserversorgung nötig wären, aber nicht bereitgestellt werden.
Was sagt mir also Gott? Nicht zu verzweifeln, nach den Niederlagen des Tages eben nicht den Glauben zu verlieren. Gott ist Buße und Vergebung. So bin ich dankbar, daß ich an Gott glauben kann, denn ohne diesen Glauben wären nur noch Resignation und Verzweiflung denkbar.

Klaus Töpfer,Dr. rer. pol., geb. 1938, war von 1978-1979 Professor für Raumforschung und Landesplanung an der Universität Hannover und von 1985-1986 Honorarprofessor für Umwelt- und Ressourcenökonomie an der Universität Mainz. Von 1987 bis 1994 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, anschließend bis 1998 Minister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Umzugsbeauftragter der Bundesregierung. Seit 1998 leitet er als Exekutivdirektor das Umweltprogramm der Vereinten Nationen mit Sitz in Nairobi.
Klaus Töpfer
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum