Was sagt mir 'Gott'?
Nicht in Bildern zu fassen
Ich assoziiere das altvertraute Bild, das sich seit Kindestagen mir tief eingeprägt hat: „Gott", das ist „der liebe Gott". Mittlerweile weiß ich, wie Bilder entstehen, und daß sie nicht die Wirklichkeit wiedergeben. Die Bibel zeigt uns Bilder, die sich fromme Menschen im Alten Orient von Gott gemacht haben, sagt uns, wie sie ihn gedeutet wissen wollten, im Lichte ihrer individuellen und historischen Erfahrungen sowie ihres jeweiligen Weltbildes. Der Mensch kann gar nicht anders, als sich, die Welt deutend, Bilder zu machen. So arbeitet sein Gehirn. Andernfalls hätte die Gattung Homo, den Raubtieren in ihrem Lebensraum körperlich unterlegen, nicht überlebt.
Ich weiß, daß die große Hoffnung, die ich habe - „Gott" - nicht in Bildern zu fassen ist. Aber ich spüre zugleich, daß das Bild vom „lieben Gott", wie es uns Jesus vermittelt hat, so stark ist, daß ich meine Hoffnung darauf setze.

Martin Urban, geboren 1936, Diplom-Physiker und Wissenschaftspublizist; Begründer und 34 Jahre lang Leiter der Wissenschaftsredaktion der „Süddeutschen Zeitung"; Veröffentlichungen: „Wie die Welt im Kopf entsteht" (Berlin 2002); soeben erscheint „Wie der Mensch sich orientiert".
Martin Urban
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum