Was sagt mir 'Gott'?
Gott spricht zu mir
Lieber Manfred Rommel, ich bin keineswegs des ständigen Lobes so bedürftig, wie dies theologische Bücher, Predigten und Kirchenlieder behaupten. Es wäre mir lieber, die Lobpreisenden würden den Geist meiner Gebote suchen und sich nach ihm richten, und zwar ohne sich davon einen Vorteil zu versprechen. Deshalb soll es mir recht sein, wenn Du, lieber Rommel, versuchst zu schreiben, was ich Dir sagen würde.
Ich weise darauf hin, daß die aktuelle Meinung, man brauche nur zu glauben, was bewiesen werden kann, falsch ist. Meine Existenz und die Gültigkeit meiner Ethik kann niemand beweisen, aber auch nicht widerlegen. Entweder er glaubt, daß es mich gibt, oder er glaubt, daß es mich nicht gibt. Im letzteren Fall glaubt er auch, daß der Mensch durch Zufall entstanden ist und keine von mir gegebene, über den Menschen stehende Ethik existiert. Was ethisch gilt, wäre dann letztlich eine Machtfrage.
Überlegt gut, was Ihr glauben wollt. Letztlich ist die Vernunft ein Element, das Diesseits und Jenseits gemeinsam ist. Und der Zufall als Schöpfer der Welt und des Menschen? Eure Gelehrten haben herausgefunden, daß jeder Mensch aus 7 mal 10 hoch 27 Atomen besteht, jedes von ihnen am rechten Platz. Rechnet doch nach, ob der Zufall das leisten kann. Viele Grüße an "Christ in der Gegenwart".

Dr. Manfred Rommel, geboren 1928, war von 1975 bis 1996 Oberbürgermeister von Stuttgart; lange Zeit Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen sowie Präsident des Deutschen Städtetages; Professor; zahlreiche Veröffentlichungen, darunter zuletzt: "Die Grenzen des Möglichen", "Lexikon der Politik", "Holzwege zur Wirklichkeit", "Das Land und die Welt".
Manfred Rommel
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum