Was sagt mir 'Gott'?
Wie groß ist die Hoffnung?
Christus hat dem Menschen drei lebensentscheidende Geistesgaben mit auf den Weg gegeben: Glaube, Hoffnung und Liebe. Unter ihnen gilt die Liebe als die "größte". Wie groß aber ist die Hoffnung? "Die Hoffnung stirbt zuletzt", sagt der Volksmund. "Der Mensch pflanzt noch am Grabe Hoffnung", schreibt Friedrich Schiller. Und daß der Mensch selbst noch im Tode auf ein erlöstes Weiterleben hoffen darf, lehrt uns Christus an anderer Stelle.
Hoffnung hält uns am Leben. Der Philosoph Ernst Bloch hat sie daher - vor fünfzig Jahren - zum Prinzip erhoben: Ohne das "Prinzip Hoffnung" hat der Mensch keine Lebenskraft, aber auch kein Lebensziel. Wo Christus für uns "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist, wird Hoffnung zum Antrieb und Wegweiser auf unserem Lebensweg. Gerade in Zeiten der Krise und des Umbruchs wird sie sozusagen zum Motor und Navigator zugleich.
Was der christliche Gott, der uns ein Gott der Hoffnung ist, dem Menschen mit dem Grundwort der "Hoffnung" sagt und zusagt, ist somit eine elementare Sinn- und Zielorientierung, ohne die wir - zumal in unserer komplexen, komplizierten globalen Welt von heute - keine Zukunft haben.

Markus Schächter, geboren 1949, Studium der Geschichte, Politikwissenschaft, Publizistik und Religionswissenschaft; seit 2002 Intendant des ZDF.
Markus Schächter
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum