Was sagt mir 'Gott'?
Selbstbewußtsein und Glaubenskraft
"Glaube an Dich, Mensch, glaube an den inneren Sinn Deines Wesens, so glaubst Du an Gott und an die Unsterblichkeit!" Diesen Worten von Johann Heinrich Pestalozzi, dem Schweizer Pädagogen aus dem 18. Jahrhundert, möchte ich zustimmen, weil sie zum Ausdruck bringen, daß vom Glauben Kraft ausgehen kann, Kraft, in schwierigen Lebenssituationen innere Ruhe zu finden, daß Vertrauen ausgehen kann, geliebt zu sein, und sich an der Schönheit dessen zu erfreuen, was uns durch die Schöpfung Gottes gegeben ist.
Glaube ist für mich immer auch Trost. Dies ist sehr wichtig, weil diese Welt nicht leidensfrei ist, im Gegenteil. Wir haben nicht nur Leiden materieller Art, sondern vielfältig auch - und dies in einem immer größeren Maße - in Form von psychischen Beeinträchtigungen, in Form von großen Unsicherheiten. Wir sprechen von Streßfaktoren, von Unzufriedenheiten mit sich selbst. Sehr häufig entstehen diese dadurch, daß wir uns mit unseren Ansprüchen an andere und uns selbst überfordern.
Der Glaube, besonders auch der Glaube an das, was uns in der Bibel anvertraut wird, schafft einen Weg, mit diesen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten des Lebens fertigzuwerden.
Glaube gibt nicht nur, Glaube fordert auch. Er fordert eine hohe Verantwortung, besonders der Menschen, von deren Leistung wiederum andere abhängig sind. Beim Unternehmer sind das diejenigen, die er in seinem Unternehmen beschäftigt. Der im Glauben verwurzelte Unternehmer wird daran denken, daß alles das, was er tut, auch soziale Auswirkungen auf die Menschen hat, die sich über die Arbeit in seinem Unternehmen ihm und seiner Dispositionsfähigkeit anvertraut haben. Dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist auch eine Verantwortung gegenüber seinem Schöpfer.

Ludwig Georg Braun, geboren 1943, ist Unternehmer und seit 2001 Präsident des Deutschen Industrie-und Handelskammertages in Berlin; Mitglied der Landessynode der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Ludwig Georg Braun
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum