Was sagt mir 'Gott'?
Verläßliche Suche
Gott bewahrt mich vor Optimismus und Pessimismus. Hoffnung stiftet er und jenes Vertrauen, daß nicht nur Sinn hat, was ich verstehen kann.
Gott ist mir nicht selbstverständlich. Ich bin Suchende geblieben. Bewegt von einer zweitausendjährigen Geschichte des Christentums und neugierig darauf, wie er mit uns heute diese Geschichte fortschreibt. Gott ist mir nicht Joker für Glück und Gelingen. Dann hätte ich beim Blick in diese zerrissene Welt das Suchen schon aufgegeben und auch, von ihm zu reden. Ich suche ihn bei den Opfern.
Gott ist verläßlich, daran glaube ich. Nichts, was dem Leben schadet und ihm Grenzen setzt, verschwindet einfach. Der Tod kann nicht übersprungen werden. Aber im Tod öffnet er uns die Tür zu neuem Leben, und an den Grenzen läßt er uns wachsen. Gott schenkt mir die Freiheit, nicht abhängig zu werden von der Akzeptanz und Ablehnung anderer, von Triumph und Niederlage. Solche Freiheit schafft Gelassenheit.

Annette Schavan, geboren 1955, Dr. phil., hat Erziehungswissenschaft, Philosophie und katholische Theologie studiert; bis 1995 war sie Leiterin der bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk; seit 1995 Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, seit 1994 Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, seit 1998 stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU.
Annette Schavan
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum