Was sagt mir 'Gott'?
Wer für eine Firma Verantwortung trägt
Christ sein bedeutet für mich vor allem, Verantwortung zu übernehmen und Leistung zu erbringen, sowohl für mich selbst als auch für die Gemeinschaft. Auf mein eigenes Leben bezogen heißt dies in erster Linie, Pflichtbewusstsein gegenüber meiner Familie und meinen Nächsten zu zeigen und gegenüber den Mitarbeitern und Klienten von Roland Berger Strategy Consultants. Verantwortungsvolles und ethisch richtiges Handeln sind für mich, als im christlichen Kulturkreis groß gewordener Unternehmer, wichtige Entscheidungsgrundlagen. Denn nur solches Handeln begründet Glaubwürdigkeit und rechtfertigt Vertrauen - das der Klienten, Mitarbeiter und der Gemeinschaft. Wer für eine Firma Verantwortung trägt,muß, um das Gesamtunternehmen zu fördern oder in schwierigen Situationen gar schlicht zu erhalten, manchmal Entscheidungen fällen, die für Einzelne, seien es Mitarbeiter oder auch externe Geschäftspartner, schmerzhaft sind. Wer dabei über kurzfristigen Erfolg hinausdenkt und entsprechend agiert, dient dem Unternehmen und somit seinen Mitarbeitern und der Gesellschaft langfristig am besten. Mit der Forderung, moralische Imperative zu befolgen und den Nächsten zu achten sowie gleichzeitig Leistung für die Gemeinschaft zu erbringen, liefert das Christentum eine wertvolle Entscheidungshilfe in schwierigen Lagen. Denn diese gelegentlich widersprüchlichen Ziele verantwortungsbewußt gegeneinander abzuwägen und ihren Gegensatz zu einer Handlung zusammenzuführen, fördert und fordert eine ausgereifte Entscheidungsfähigkeit und den ganzen Menschen.

Roland Berger, geb. 1937, Prof. Dr. hc. mult.; studierte Betriebswirtschaft in München und Hamburg, gründete 1967 eine Beratungsfirma, die heute 31 Büros in 22 Ländern unterhält.Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten und politischen Expertenkommissionen.
Roland Berger
Udo Steinbach

Roland Berger

Annette Schavan

Brigitte Kronauer

Michael Schmolke

Hans-Jochen Vogel

Günther Beckstein

Ludwig Georg Braun

Johannes Kühn

Hans Jellouschek

Peter Müller

Hermann-Josef Arentz

Markus Schächter

Georg Milbradt

Manfred Rommel

Ruth Pfau

Johann Dorschner

Rudolf von Thadden

Wolfgang Böhmer

Arnold Benz

Hermann Kues

Erika Steinbach

Frère Roger

Volker Wörl

Georg Ress

Reinhard Bütikofer

Klaus Hänsch

Christian Wulff

Walter Schwimmer

Wolfgang Schüssel

Charlotte Knobloch

Christoph Wilhelm Aigner

Jan C. Schmidt

Klaus Töpfer

Martin Urban

Dieter Althaus

Peter Frey

Jürg Willi

Kai Diekmann

Friederike Mayröcker

Beate Weber

Heidemarie Wieczorek-Zeul

Petra Roth

Guido Westerwelle

Elisabeth Noelle

Renate Künast

Erwin Teufel

Norbert Walter

Paul Spiegel

Peter Voß

Katrin Göring-Eckardt

Alexij II.

Wolfgang Thierse

SAID

Impressum