Schuld und SündeLiturgie im Leben: Vergeben

Die Bitte um Vergebung und Verzeihung der Schuld ist eine zutiefst menschliche und notwendige Bitte.

„Entschuldigen“ bedeutet: von Schuld lossprechen. Das Wort wird oft missverständlich verwendet. Sich beispielsweise für eine kleine Störung, eine Nachlässigkeit oder mangelnde Aufmerksamkeit zu entschuldigen, ist unmöglich. Denn Entschuldigung muss ja gewährt werden, und zwar von einem anderen. Die Redewendung vom „sich entschuldigen“ geht aber davon aus, dass man selbst und ohne einen anderen seiner Schuld ledig wird. Was Ent-schuldigung eigentlich bedeutet, bleibt im alltäglichen Sprechen häufig verborgen - oder wird verdrängt.

Die Bitte, von Schuld freigesprochen zu werden, ist radikal. Ebenso radikal ist es, zu vergeben. Wenn um Vergebung gebeten wird, bleibt die Eigenart der Ent-schuldigung gewahrt. Wer diese Bitte äußert, ist sich meist einer Schuld bewusst. Selten wird einfach und schnell vergeben. Manche Schuld bedarf der Auseinandersetzung, der intensiven Bewältigung. In anderen Fällen hofft man auf die Zeit - nicht, dass Schuld vergessen wird, sondern, dass neu und anders über sie gedacht wird. Manchmal ist es jedoch gar nicht möglich, zu vergeben; so schwer wiegt, was geschehen ist. Es ist unverzeihlich. Dann ist es nicht - oder noch nicht - möglich, einen neuen Anfang zu setzen. Denn genau dies geschieht beim Vergeben: Was geschehen ist, wird anerkannt als Vergangenes. Es soll nicht länger einen Schatten über Gegenwart und Zukunft werfen. Ein Neuanfang ist jedoch nur möglich, wenn, wer schuldig wurde, Reue zeigt und um Entschuldigung bittet, aus freien Stücken. Niemand kann dazu gezwungen werden. Vergebung ist gleichermaßen ein Akt der Freiheit. Ohne Freiheit gibt es keine Versöhnung.

Wenn Menschen sich nicht immer auch versöhnen würden, wenn es nicht die Hoffnung gäbe, dass Gott Schuld vergibt, bestünde die Geschichte aus einem einzigen unentwirrbaren Zusammenhang von Schuld. Dann herrschte Unheil ohne Ende. Daher ist die Bitte um Vergebung - wie etwa im Vaterunser - eine zutiefst menschliche und notwendige Bitte. Nicht nur, weil alle Menschen immer wieder schuldig werden, sondern auch, weil sich menschlich allein dort leben lässt, wo Versöhnung in die Zukunft blicken lässt.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.