August

Erschreckt wird CIG-Autor Christian Heidrich durch die Hinweise auf "Federweißer" in den Harz-Städtchen. Im August bereits neuer Wein? Klimawandel oder neue Rebsorten? Anlass auf jeden Fall, über den Zwischenmonat zu sinnieren.

August
© Christian Heidrich

In den herausgeputzten Harz-Städtchen wird bereits „Federweißer“ angeboten. Ein Getränk, dessen großer Vorzug darin bestehen soll, als „neuer Wein“ zu gelten, der diesjährigen Ernte zu entstammen. Mich erschreckt es, dass die Weinlese - es ist Mitte August - schon im Gange ist. In Rheinhessen sagten wir „herbsten“, und das hatte für uns als Schüler nicht nur mit einer guten Verdienstmöglichkeit bei der Weinlese zu tun, sondern auch mit den Herbstferien. Jetzt wird also schon im August geerntet. Eine Folge der Klimaerwärmung, von neuen Rebsorten?

Es ist gar nicht so einfach, die Farbe dieses Monats festzuhalten. Während der Juli ein klassischer Sommermonat ist und der September eindeutig den Herbst anklingen lässt, steht der August irgendwo dazwischen (fast ist man geneigt, seinen Namen auf der ersten Silbe zu betonen). Es ist warm, manchmal auch heiß, hin und wieder regnet es heftig, die Morgen- und Abendkühle nimmt merklich zu, die langen hellen Tage sind vorüber. Viele Obstbäume warten noch auf die Ernte, manches Feld auf den Schnitter, aber auch hier ist schon vieles vollbracht. Reife Brombeeren, gleichzeitig werden die stacheligen Kastanien immer größer. Ein denkwürdiger Monat also voller Überraschungen und Neuanfänge. Er macht es uns nicht einfach, wartet vielleicht darauf, dass wir auf seine Zeichen achten. Kaum etwas Traurigeres gibt es, als eine verpasste Ernte; als ein Starren auf das Gestern, das die Angebote des heutigen Tages übersieht. Der August, dann doch richtig betont, fordert unsere Intelligenz heraus.

Am Rande: „Soljanka“ steht auf der Speisekarte und eine Karl Marx-Büste kann unschwer entdeckt werden - sichere Kennzeichen, dass sich der Wanderer auf ehemaligem DDR-Gebiet befindet. Andere Wahrnehmungen können als subjektiv gelten.

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.