Annäherungen

Langsam nähert sich CIG-Autor Christian Heidrich auf seinem Weg von Köln nach Königsberg Quedlinburg an. Geht es um die Vorteile des Gehens, ist er sich einig mit dem Dichter Johann Gottfried Seume: "Fahren zeigt Ohnmacht, Gehen Kraft.“

Annähreungen
© Christian Heidrich

Zu den Vorteilen des Gehens zählt die Möglichkeit, sich dem Ziel langsam und Ausschau haltend zu nähern. Wer nach Quedlinburg möchte, kann selbstverständlich mit dem Auto vorfahren und vom Großparkplatz aus den Zauber der Altstadt, die romanische Würde der Stiftskirche St. Servatii und ihrer Krypta, den Glanz des Domschatzes entdecken. Er kann aber auch der Stadt entgegengehen. Am Sonntagmorgen waren es nur wenige Wanderstunden, die über Thale und das gerade erst zu sich kommende Neinstedt, später auch entlang der bizarren Felsformationen bei Weddersleben, zum Ziel führten.

Und immer wieder auch die fruchtigen Überraschungen des August: die schwarzen, süßen Früchte der Brombeerhecken am Wegesrand, die übervollen Zwetschgenbäume. Nein, nicht alles ist romantisch: Die Brombeerhecken haben gestochen, die Zwetschgen waren zum nicht geringen Teil verwurmt. „Bio“ und wild noch dazu hat seine Tücken. Gleichwohl war es nicht einfach, vom Fleck zu kommen. Die blauen Fingerkuppen - ein Kindheitsmuster.

Gut drei Kilometer von Quedlinburg entfernt dann der erste Blick auf die wunderbaren, gleichmäßigen Türme der Stiftskirche, des „Doms“. Halbe Stunde noch, dann bin ich in der Stadt, vor dem großzügigen gotischen Rathaus, vor dem Geburtshaus Klopstocks, inmitten der alten und doch frisch renovierten Häuser. Der Schönheit fast zuviel.

Solche langsamen Annäherungen an eine reichhaltige und - am Sonntag zumindest - quirlige Stadt wie Quedlinburg weiß ich zu schätzen. Sie besitzen ein Maß, das uns Menschen zustehen sollte. Schnelligkeit und Seele, das passt nur selten zusammen. Auf seine klare, pointierte Weise drückte das Johann Gottfried Seume vor rund 200 Jahren aus: „Wo alles zu viel fährt, geht alles sehr schlecht: man sehe sich nur um. So wie man im Wagen sitzt, hat man sich sogleich einige Grade von der ursprünglichen Humanität entfernt. Man kann niemand mehr fest und rein ins Angesicht sehen, wie man soll: man tut notwendig zu viel oder zu wenig. Fahren zeigt Ohnmacht, Gehen Kraft.“ (Aus: „Mein Sommer 1805“)

Anzeige: In der Tiefe der Wüste. Perspektiven für Gottes Volk heute. Von Michael Gerber

Der CiG-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen CiG-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten. Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.