68. JAHRGANG 2016WWW.CHRIST-IN-DER-GEGENWART.DEFREIBURG, 4. Dezember 2016


Über unsere führenden Köpfe
JOHANNES RÖSER, Chefredakteur
geboren 1956. Nach Studium der Theologie in Freiburg und Tübingen Journalist, seit 1981 bei CHRIST IN DER GEGENWART, seit 1995 Chefredakteur. Schwerpunkte: Religion, Theologie, Gesellschaft, Naturwissenschaften, Lateinamerika und Afrika. Verfasser und Herausgeber der Bücher "Mein Glaube in Bewegung - Stellungnahmen aus Religion, Kultur und Politik", "Mut zur Religion - Erziehung, Werte und die neue Frage nach Gott", "Was sagt mir Gott? Was sag ich Gott? - Jugendgebete und Gedanken", "Mehr Himmel wagen - Spurensuche in Gesellschaft, Kultur, Kirche", "Christsein 2001 - Erwartungen und Hoffnungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend", "Gott kommt aus der Dritten Welt - Erfahrungen und Zeugnisse" (alle im Verlag Herder).
JÜRGEN SPRINGER, Redakteur
geboren 1961, Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART seit 1996. Studium der Theologie (Diplom) und Philosophie in Mainz und München. Ausbildung am Journalistischen Institut der Universität Mainz und bei Tageszeitungen in Rheinland-Pfalz und Hessen. Schwerpunkte: Literatur, moderne Kunst, Theater, Musik und Asien. Herausgeber von: "Was sagt mir Gott? Was sag ich Gott? - Jugendgebete und Gedanken" (Verlag Herder).
AMELIE TAUTOR, Redakteurin
geboren 1987, hat nach einem Studium der Politikwissenschaft in München ihr Volontariat beim Evangelischen Pressedienst absolviert. Zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Online-Journalismus und Social Media. Seit 2015 bei CHRIST IN DER GEGENWART. Ihre Schwerpunkte sind Politik und Gesellschaft, evangelische Kirche und Umwelt.
STEPHAN LANGER, Redakteur
geboren 1970, hat in Freiburg Theologie studiert (Diplom). War Redakteur bei der Freiburger Bistumszeitung „Konradsblatt“ und Öffentlichkeitsreferent im Dekanat Karlsruhe. Tätig in der Erwachsenenbildung. Autor von "Die zehn Gebote" (Benno-Verlag). Seit 2015 Redakteur bei CHRIST IN DER GEGENWART. Schwerpunktmäßig berichtet er unter anderem über Kultur, Theologie, Film.
ALEXANDER SCHWABE, Redakteur
hat in Neuendettelsau und Tübingen evangelische Theologie studiert. Seine Auswärtssemester verbrachte er an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Nach dem Studium hat er beim „Reutlinger General-Anzeiger“ volontiert und war anschließend bei den „Stuttgarter Nachrichten“. Danach ging er als Politikredakteur nach Hamburg zu „Spiegel Online“. Anschließend wechselte er nach Berlin, wo er bei „Zeit Online“ als Chef vom Dienst tätig war. Seine Schwerpunkte sind Theologie, Politik und Gesellschaft.
JENNIFER HÄTTICH, Sekretärin
GABRIELE DIEHR, Sekretärin
REDAKTION
CHRIST IN DER GEGENWART
Hermann-Herder-Str. 4
79104 Freiburg

Tel.: +49 (0) 761 / 27 17-276
Fax: +49 (0) 761 / 27 17-243

cig@herder.de

Impressum